Samstag, 31. August 2013

The Devil's Whore (GB 2008)

Darsteller: Andrea Riseborough, Dominic West, Michael Fassbender, John Simm
Regie: Marc Munden 



Zur Überbrückung der Wartezeit auf die vierte Staffel Tudors und um im Thema zu bleiben, haben wir uns den Film „The Devil's Whore“ angesehen. Beworben mit „übertrifft die Tudors“ hat er uns natürlich erst recht neugierig gemacht.
Zeitlich angesiedelt zwischen 1642 – 1660 wird hier der britische Bürgerkrieg unter Oliver Cromwell beleuchtet. Für mich ein hochinteressantes Thema, aber....... ich habe noch nie eine so miese Umsetzung gesehen! Die Ausstattung wirkt irgendwie billig, die so hochgelobten Schlachtszenen sind lächerlich bzw. gar nicht vorhanden, die Dialoge sind ein einziger Graus und nichts, aber auch gar nichts an diesem Film kann einen in irgendeiner Form fesseln. Wirklich eine absolute Zumutung sind auch die Zeitsprünge, die manchmal mehrere Jahre (!!!) betragen und nicht gerade dazu beitragen, dass die Geschichte schlüssig erscheint. 

Überhaupt wird viel zu wenig historische Hintergrund geliefert, um die Zusammenhänge des doch immerhin 185 min. langen Films zu verstehen. Eigentlich schade, denn der Zeitraum liefert mehr genug Stoff für einen anständigen Historienfilm. Absolut unerträglich fand ich auch den frei erfundenen weiblichen Hauptcharakter, der mir schon nach 10 min. durch seine weinerliche Art tierisch auf die Nerven ging.




Fazit: So sehr ich mich auch bemühe, ich kann dem Film nichts positives abgewinnen. Außer, dass Michael Fassbender die Rolle des Thomas Rainsborough spielt und der wird schon in den ersten 90 Minuten umgebracht. Auch Dominik West als Oliver Cromwell kann weder überzeugen, noch den Film retten.
Perlen vor die Säue kann ich da nur sagen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen